Seminarbeginn: 5.03, 18 Uhr
Es werden keine Teilnahmebedingungen angegeben, es ist jedoch sinnvoll, dass die Teilnehmer wenigstens ansatzweise das Konzept der fünf Wandlungsphasen kennen. Sie können sich einen Vortrag von Evgeniy zum Thema Wuxing kostenlos anschauen (ca.40 Min).
Seminardauer: 5 Tage je 3 Stunden (18-21 Uhr)
Daten: 5.03, 7.03, 10.03, 12.03, 14.03; jeder Wandlungsphase werden 3 Stunden (Theorie + praktische Übungen) gewidmet.
Online-Format: die Teilnehmer benötigen lediglich eine stabile Internetverbindung (keine Kamera notwendig).
Das Seminar wird aufgenommen und den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Falls Sie an einem der Übungsabende fehlen sollten, werden Sie trotzdem nichts verpassen!
Preis: 120€
Anmeldung: verband@zyq108.de,
Voranmeldung ist erforderlich, um die Zugangsdaten rechtzeitig zu bekommen.
Theorie
Einige kennen das Wuxing-System in Verbindung mit den populär gewordenen Lehren wie Traditionelle Chinesische Medizin, Feng Shui oder Ernährung nach den fünf Elementen.
Die Wuxing-Theorie wird in der Regel als eine Art Klassifikation betrachtet, die bequem angewendet werden kann, wenn es um praktische Aufgaben (etwa bei einer TCM-Behandlung) geht. Man kann beispielsweise bestimmte Lebensmittel auswählen, um Gesundheitsstörungen zu beheben.
Es ist korrekt, erschöpft aber bei weitem nicht alle Potenzen, die in diesem tiefgreifenden Konzept stecken!
In der ersten Linie ist Wuxing ein „intellektuelles Werkzeug“, mit Hilfe dessen Informationen bezogen werden können.
Die Griechen nannten diese Methode der Analyse „die Quintessenz finden“. „Quinte“ bedeutet fünf, „Essenz“ – das Wesen einer Erscheinung.
Hier haben wir also mit der Möglichkeit zu tun, in das Wesen aller Dinge bzw. Erscheinungen einzudringen, wenn wir ein Basisprinzip oder einen Kode kennen, das/der allen Dingen zugrunde liegt!
Wie können wir beispielsweise Geschmeidigkeit, Angst, Zeit, Zärtlichkeit, Kälte, Gehör und Nieren als ein Phänomen verstehen?
Wie können wir die Prinzipien der Isolation, des Verfalls, der Verbindung und des Mutes besser begreifen und sogar unter einen Hut bringen?
Auf welchen Ebenen und auf welche Weise manifestieren sich diese „Basisqualitäten“?
Auf diese und andere Fragen versuchen wir auf dem Seminar eine Antwort zu finden.
Praxis
Mit Hilfe von einfachen Praktiken des Zhong Yuan Qigong können diese Prinzipien hautnah erlebt und in ihrer Anwendung verstanden werden.
Außerdem helfen die Praktiken:
- das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen, die Funktionen der Organe zu verbessern,
- die Zustände der inneren Organe besser zu verstehen, die Verbindung zwischen den psychischen Prozessen und der körperlichen Gesundheit zu erkennen,
- unser wichtigstes inneres Werkzeug – unsere Aufmerksamkeit – zu nutzen, um uns Gutes zu tun!
So stärken wir die Gesundheit und klären einige Aspekte der emotionalen Ebene, um unsere Lebenskraft künftig auf wirklich lohnenswerte Sachen konzentrieren zu können!
Unser Lehrer:
Evgeniy Tertychniy (Ukraine) ist einer der angesehensten Zhong Yuan Qigong LehrerInnen weltweit; einer der ersten SchülerInnen (seit 1990) von Großmeister Xu Mingtang, ist Evgeniy mit ihm zusammen viel verreist und viel von ihm persönlich gelernt. Evgeniy hält Retreats in verschiedenen Ländern der Welt, seit 2018 auch in Deutschland.