- Veranstaltung
- Vortrag
- Beginn
- Tage
- 2
- Stunden
- 14
- Sprache
- Deutsch
- Preis
- 250 EUR
- Stadt
- Dresden, Saxony, Germany
- Adresse
- Schweizer Str. 3A, 01069 Dresden
- Telefon
- +49-152-579-35338
- Beschreibung
In diesem 2-tägigen Seminar erwerben Sie tiefgründiges Wissen über die Lehre der 5 Wandlungsphasen (Wuxing) und erlernen viele alltagstaugliche Techniken, die Ihnen und Ihren Kunden gut tun werden!
Das Seminar ist für Spezialisten im Bereich Qigong, Bewegung, Heilkunde u.ä., aber auch für interessierte Laien konzipiert.
Die Wuxing-Lehre ist der Grundstein des Qigong und der Chinesischen Medizin.
Sie lässt sich sehr effektiv als Werkzeug für Gesundheitsregulierung, emotionale Stabilisierung und Selbsterkenntnis anwenden.Das Seminarprogramm vereint
- wertvolle Theorie aus Qigong, TCM, chinesischer Naturphilosophie und moderner Gesundheitsforschung
- und viele praktische Übungen (Bewegung, Selbstmassage, Akupressur, Klopf- und Atemtechniken) die sich leicht in den Alltag bzw. in Ihre therapeutische Praxis integrieren lassen.Der Lernprozess wird durch die Verwendung von Vorstellungsbildern (das ist der wichtigste Ansatz im Zhong Yuan Qigong) sehr erleichtert, und nicht zu akademisch gestaltet.
Anmeldung über die Paracelsus-Schule: - bitte dem Link folgen.
Inhaltliche Auszüge der Theorie:
- die Ableitung von den „5 Wandlungsphasen“ (Wuxing) aus Yin und Yang; energetische Grundlage für die Unterteilung des Qi im Menschen und Universum in diese 5 Energiequalitäten
- eine Einführungsmeditation zur bildlichen Wahrnehmung der Wuxing-Theorie:
im Qigong wird die Rolle des bildlichen Denkens im Gegensatz zum logischen Denken betont; dies erleichtert den Lernprozess und trainiert gleichzeitig die Qualitäten, die für die weitere Qigong-Praxis notwendig sind. - die Qualität des jeweiligen Qi im Menschen und im Universum : fernöstliche und abendländische philosophische Ansätze, die das Wesen der jeweiligen Wandlungsphasen erklären.
- das dazugehörige Organ- und Gewebesystem und seine energetischen Eigenschaften aus der Sicht der TCM; Gesundheitspflege unter der Beachtung des "Charakters" bzw. "Geistes" (Shen) der Organe.
- der Ausdruck der jeweiligen Energie in der äußeren Welt, die Verbindung zu den anderen 4 Energiequalitäten; die Wechselwirkung aller Organsysteme auf der körperlichen und psychischen Ebene.
Inhaltliche Auszüge der Praxis:
Die Übungsauswahl ist ganzheitlich und bezieht den gesamten Organismus mit ein, auf allen 3 Ebenen - Körper-Energie-Geist.
- Welche Meridianstrecken müssen durch welche Bewegungen aktiviert werden, um das Organsystem zu stärken? Bewegungsmuster des Qigong erkennen, um die Übungen leichter vermitteln bzw. in den Alltag integrieren zu können.
- Klopfübungen und Akupressurübungen für die besonders wichtigen Energiepunkte im jeweiligen System.
zusätzliche Theorie – die psychosomatische Wirkung dieser Punkte. - Die Arbeit mit dem dazugehörigen Sinnesorgan (z.B. Übungen zur Stärkung von Gehör und Sehkraft, Reinigung der Nase).
- Die „heilenden Laute“, die nach dem Resonanzprinzip die Energie des jeweiligen Organsystems unterstützen.
Permalink: http://zyq108.de/schedule/2025/1ebf2171-3789-4aae-b9a9-b027f565562e/